Presse- und Medienberichte

Regelmäßig berichten verschiedene überregionale Presse-/Medienorgane über unser Wirken. Hier ist eine kleine Auswahl an Videos und Berichten zu finden.

Beitrag "Dreieinige Transition-Dorfgemeinschaft" in der Zeitschrift "OYA" (2016)

Wichtiger Hinweis: Ja, die OYA schreibt auch viel zu "Freien Schulen". Aber nein: Es ist nicht unser Ziel, hier eine freie Schule zu etablieren. Viel sinnvoller wäre es unserer Meinung nach, wenn wir versuchen, die begrüßenswerten Ansätze freier Schulen in bestehende "Normalschulen" zu integrieren, damit am Ende alle (nicht nur die überzeugten Anhänger*innen einer kleinen Frei-Schul-Klientel) von einem transformierten, zukunftsfähigen Bildungssystem profitieren.

Beitrag "Wenn wir gemeinsam träumen" in der HAZ (2022)

Wichtiger Hinweis: Der letzte Absatz in dem Artikel hat hier vor Ort für Ärger und intensive Diskussionen gesorgt. Damit keine Missverständnisse entstehen: Nein, es gibt keinen breiten Konsens dazu, dass unsere Dörfer in 2035 tatsächlich "autofrei" sind bzw. Oliven und Zitronen auf den hiesigen Ackerflächen wachsen. In dem Absatz wird suggeriert, dass wir hier eine Art Öko-Dorf-/Kommune seien. Das ist nicht richtig. Wir möchten ein Normaldorf bleiben - und als normales Dorf den Nachweis antreten, dass wir mit einer möglichst breiten Mitte der Gesellschaft erfolgreich auf den Weg Richtung "Zukunftsfähigkeit" aufbrechen können.