Forschungsprojekt "Zukunftsfähiges Dorf 2035"

Im Rahmen des Forschungsprojektes "Zukunftsfähiges Dorf 2035" wurde (durch unser Mitwirken) erforscht, wie ein 100 Prozent nachhaltiges Dorf im Jahr 2035 aussehen würde, wie sich die Dörfer dorthin entwickeln könnten und was die Bürgerinnen und Bürger schon heute dafür tun können, um ein echt-nachhaltiges Dorf 2035 lebendig werden lassen zu können. Das Vorhaben war ein Modellprojekte des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML). Projektträger war der "Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen" (VNB). Forschungspartner des VNB war die Hochschule Hannover. Praxis-Kooperationspartner in dem Projekt war unsere Dörfergemeinschaft Flegessen, Hasperde, Klein Süntel.

 

Im Rahmen des Projektes wurden anwendungsorientierte Visionen in Form von Zukunfts-Konzepten für acht Handlungsfelder auf Dorf-Ebene entwickelt:

(1) Energie/Rohstoffe

(2) Ernährung/Landwirtschaft

(3) Mobilität

(4) Sanieren/Bauen/Wohnen

(5) Bildung/Aufwachsen

(6) Arbeit/Wirtschaft

(7) Gesundheit/Pflege

(8) Querschnittsthema: Zusammenleben und Zukunftsfähigkeit gestalten

 

Die Konzepte wurden möglichst praxisnah und umsetzungsfähig aufgearbeitet, so dass sie dazu dienen können, den notwendigen zukunftsfähigen Wandel im ländlichen Raum voranzutreiben. Je Handlungsfeld wurde dabei u. a. ein "Steckbrief" erarbeitet, der als Inspirationsquelle für weitere Initiativen, Dörfer und Quartiere dienen soll.

 

Die Ergebnisse aus dem Projekt findet Ihr hier: https://www.akademiedeswandels.de/zukunftsdorf

 

Ansprechpartner: Henning Austmann

Telefon: 05042-5276933

e-mail: info(at)ideenwerkstatt-dorfzukunft.de